Nürburgring GP Strecke:
DIE MODERNE FORMEL-1-RENNSTRECKE
Seit 1984 verfügt der Nürburgring über eine der sichersten und modernsten Rennstrecken der Welt. Breite Auslaufzonen, Tribünen wie die AMG Tribüne, das Start-Ziel-Haus und eine zeitgemäße Infrastruktur mit Medical- und Media-Center prägen das Bild der Grand-Prix-Strecke.
Immer wieder gastierte die Formel 1 nach der Einweihung in der Eifel, Legenden wie Ayrton Senna, der als unbekannter Newcomer das Eröffnungsrennen am 12. Mai 1984 gewann, und Rekordsieger Michael Schumacher hinterließen ihre Spuren auf dem Asphalt.
Ursprünglich 4,542 Kilometer lang wurde der Kurs nach Umbaumaßnahmen auf 5,148 Kilometer erweitert und ist in Sprintstrecke und Müllenbachschleife teilbar.
Daten & Fakten
Erbaut: Ende November 1981 bis Mai 1984
Offizielle Eröffnung : 12. Mai 1984
Kosten : 81 Mio. DM (rund 40 Mio. €)
Länge : Grand-Prix-Strecke (mit AMG Arena und Schikane): 5,148 km
Sprintstrecke (mit AMG Arena und Schikane): 3,629 km
Müllenbachschleife: 1,489 km
Kurven:
Grand-Prix-Strecke (mit AMG Arena: 17 (7 links, 10 rechts)
AMG Arena: 4 (2 links, 2 rechts)
Müllenbachschleife: 8 (3 links, 5 rechts)
Höhen (ÜNN)
Beginn Start-Ziel-Gerade: 627,75 m ÜNN (höchster Punkt der Strecke)
Start-Ziel-Gerade: 620,39 m ÜNN
Kurve Nr. 12 (Beginn Rechtskurve): 604,19 m ÜNN
Boxengasse:
16 m breit und 381,40 m lang
Streckenbreite
10 bis 25 m
Asphalt Run-Offs
28.400 m²
3-fach-Leitplanke
2.580 m
FIA-Zaun
760 m
AMG Arena
Länge: 710 m
Breite: 14 - 25 m
Querneigung: 2,5 %
Höhendifferenz: 7,7 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 185 km/h
Sichtzeit: 17,4 sec.
AMG Tribüne (T4a): ca. 5.000 Zuschauer
Bilstein-Tribüne (T4): ca. 12.000 Zuschauer
Gesamtzuschauer: Kapazität bis 30.000 Zuschauer